Die Idee

Hier finden Sie ein Vortrags- und Seminarangebot über verschiedene Gesundheitsthemen, das v.a. den ganzheitlichen Aspekt von Gesundheit und Krankheit ins Zentrum setzt.

Die Gesundheit steht immer mehr ganz oben in der Wertigkeit von uns Menschen. Angesichts des medizinischen Fortschritts gibt es auch immer mehr Möglichkeiten, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Was oft in der herkömmlichen Medizin auf der Strecke bleibt, sind die Krankheitsprävention und die Individualität des Kranken. Auch geht der Trend in immer feinere Spezialisierungen, wo der Arzt nur noch auf „sein“ Organ schaut. Man geht wegen der Ohren zum HNO, bei Bauchschmerz zum Gastro-Enterologen, wegen der Schilddrüse zum Endokrinologen usw.

Dass der Grund für verschiedene Einzelkrankheiten und „Zipperlein“ möglicherweise ein gemeinsamer ist - der Mensch ganzheitlich krank ist und in seinem ganzen individuellen Erleben beeinträchtigt - wird nicht gesehen.

Die Akademie wurde 2013 gegründet mit dem Ziel, diese Ganzheit des Menschen und seiner Krankheit ins Bewusstsein zu bringen.  Wir wollen über verschiedene Gesundheitsthemen jenseits des schulmedizinischen „mainstream“ informieren und auch nicht allgemein anerkannte Formen der Gesundheitsprävention und der Therapie vorstellen.